[dieser eine tag. dieser einzige | keine erzählung. geschichtet]

ausstieg. am fuße des… dörfer. menschenleere. städte. leere menschen. jemand fragt nach dem rückweg. zu hoch. die stufen. zu abgewetzt. die schwellen. im haus aber ist platz. für die müdigkeit. hängendes. eines. über dem anderen. das wetter macht einen großen bogen. alles ist normal. alles ist anders. einzelne worte. hallen von wand zu wand. fallen aus allen wolken. in unregelmäßigen abständen. wie steinerne kugeln. in die brunnen. sie sind zahllos. wie die zeit. zeugnisse einer unbekannten bewegung. und dazwischen. endlose schlangen. von möglichkeiten. das gedränge der augenblicke. die ihren einsatz nicht verpassen wollen.
deine zeit kommt noch. jeder tag ist ein anfang. die zweige mögen erstarrt sein. von frost. oder hitze. aber das wartende herz. muss sich erwärmen lassen.
nachts. passiert nichts. selbst wenn das vorige jahr durch die träume wandert. es ist sehr weit weg. weiter noch als die kindheit. es soll nicht wiederholt werden. es wird nicht wieder eingeholt. der auf dem grund ruhende anker. der die kette zerriss. an der er hing.
sonntagnachmittag. auf dem megasessel. umgeben von kissen. und gedanken. langsam erzählt sich ein leben. wenn es versickert. regenmäntel. sargdeckel. glocke. die auf den kieselstrand stürzte. und etwas schief in die wellen getaucht. in die hand gelehnt den schlaffen hals. dass der kopf nicht zur seite kippe. und der letzte traum nicht rutsche. in die falsche ecke. ist schon november. mitten im januar. der tag schon zu matt. für den abstieg.
was hat sich die zeit nur gedacht. vor ihrem anfang. ganz klein bin ich geworden. wie ich schon einmal war. ganz hinten. hockend. im riesigen, leeren theater. ganz weit. weg. punkte. auf einer winzigen bühne. ganz nah. die gegen das rund dieser welt gedrückten schatten. unterleib. füße. gesäß.
dann aber. gab es die stunde. als der glaube begann. da ging einer hinaus. der hatte gehört von allerseelen. von den eschatologischen verzögerungen. im betriebsablauf der erlösung. er hatte den auftrag. die tage zu sortieren. für ihren kommenden ablauf. damit sie sich am gläsernen eingang nicht gegenseitig zerträten. der nächste tag. jedoch. ist immer. montag. die pflicht. die furcht. das vergessen. der antworten. wie der fragen. moment. einer rassel. einer pfeife. einer vorsicht. beim einstieg. am kopfende…
der entschluss ist gefasst. fraglos. unterbrechung. der zärtlichkeiten. der schwangerschaften. immer ist ankunft. für die daheimgebliebenen. und vor dem abschied. gesundschreibung. und nach dem erwachen. leicht verstört dareinschauende sittsamkeit. und mit ein wenig glück. erleichterung. illusionsloser gang. die selige fahrt. vertikal. auf dem stuhl der gerechtigkeit.
das folgende. ist eine dämmerung. ein nebel. der durch die straßen zieht. ein ruf hinüber. aus der undurchsichtigkeit. ins hiesige. als die einzige verheißung. die noch ihrer namensgebung harrt. die ewige reise. hinaus. über den buckel des in der zeit erschöpften raumes. weil die nacht. kein ende findet.